Dienstag, 10. Dezember 2024

Huch, fast vergessen den rosa Lappen zu tauschen

Ja, das ist ja schon ewig bekannt, dass der getauscht werden muss und ich hatte doch noch soooooo viel Zeit. Pustekuchen, die Zeit war schnell rum, ab 19.01.2025 brauch ich ja schon den neuen.

Also erstmal rausfinden, wo ich den tauschen kann. Meinen rosa Lappen habe ich damals hier in Hohenmölsen bekommen. Da war es aber auch noch eine Kreisstadt. Lang ist es her. Danach war Weißenfels zuständig, aber auch das ist schon länger Geschichte. Für mich ist nun Naumburg zuständig. Mal eben locker 35km von hier weg. Gut, machbar.

Was brauch ich? Ausweis, mein rosa Lappen und *Augen verdreh* Passbilder natürlich. Fotograf ist mir zu nervig, wüsste nicht einmal wo hier einer in Reichweite ist. Aber es gibt ja auch noch diese quasselnden Automaten. Dann eben dort schnell Passbilder machen, sind ja auch biometrisch.
Auf dem Kunstwerk sehe ich zwar aus, als hätte ich gerade einen Schlaganfall gehabt, aber für den Führerschein wird es ja wohl reichen. Kostenpunkt, 10 Euro *stöhn*.

Dann ab nach Naumburg und hoffen, dass ich da irgendwas ohne Termin hinbekomme, denn den kann ich nicht buchen, da mein Ausweis keine Onlinefunktion hat, wie ich ja kürzlich erst beim Arbeitsamt feststellen musste.
Hat ohne Termin geklappt. Die Nummer FS-013 gezogen und als ich mich gerade setzen wollte, war ich auch schon dran. Damit hätte ich nicht gerechnet. Lief alles glatt, zur Vorsicht nochmal daran erinnert, dass auch alles übertragen wird. Brauche Teile davon ja beruflich. Hat auch geklappt. Damit ich nicht noch einmal reinfahren muss, sollen sie mir den einfach per Post schicken, auch kein Problem, kostet halt ne Kleinigkeit. Damit waren 30,40 Euro weg.

Was darf ich denn nun (noch?) fahren?

  • B - unbefristet - PKW + Anhänger <750kg und max Gewicht von 3,5t (reicht mir nicht - die Gespanne die ich fahre sind schwerer)
  • BE - unbefristet - PKW + Anhänger >750kg und max Gewicht von 3,5t (reicht auch nicht)
  • C1 - unbefristet - LKW 7,5t mit Anhänger <750kg und max Gewicht von 7,5t (reicht nicht immer aus - Hebebühnen als Anhänger sind schwerer)
  • C1E - unbefristet - LKW 7,5t (oder auch PKW) mit Anhänger >750kg bis max Gespanngewicht von 12t (den brauch ich zwingend)
  • CE 79 - alle 5 Jahre verlängern mit ärztlichen Gutachten - LKW 7,5t mit Anhänger >750kg bis max Gespanngewicht von 18t (brauch ich aktuell nicht, aber schön zu haben. In 5 Jahren müsste ich den verlängern, da schau ich aber, was mich der Spaß kosten würde)
  • AM - unbefristet - Das gute alte Moped bis 50ccm - hab ich nie gebraucht und werd sicher auch nie eine Zwiebacksäge fahren
  • L - unbefristet - Trecker bis 40km/h (mit Anhänger 25km/h), Selbstfahrer und Flurförderfahrzeuge bis 25km/h, falls es mich mal in die Landwirtschaft verschlägt. Werd ich sicher nie brauchen, aber man kann ja nie wissen.

Der wichtigste ist und bleibt der C1E für mich, ohne den bin ich aufgeschmissen und könnte meinen Job nicht machen.

Jetzt der Aufreger: Warum muss ich eigentlich (alle 15 Jahre) die 40,40 Euro zahlen? Ich weiß ja, dass ich fahren kann - den Führerschein wollen doch andere sehen. Also auf meinen Mist ist das ja nicht gewachsen. Gleiches gilt auch für Personalausweis und so. Könnte mich da jedesmal aufregen, dass man dafür zur Kasse gebeten wird.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.