Dienstag, 26. November 2024

Häkelstube: WordPress Woocommerce -> Shopify

Ich hab ja die Woche “aus Gründen” etwas mehr Zeit, als mir lieb ist. Das wäre also der richtige Zeitpunkt, mich mal um die Häkelstube (https://draconya.de) zu kümmern.

Draconya würde gern zu Shopify wechseln. Bisher haben wir uns ja mit WordPress und Woocommerce durchgewurschtelt, aber wirklich Freude hat man daran nicht. Alles ist überladen, nichts funktioniert wirklich so, wie man es gern hätte - einfach furchtbar.

Mit Shopify ist das nun so eine Sache - im Gegensatz zur jetzigen Lösung kostet das nach der Testzeit 27 EUR im Monat. Dafür bekommt man aber wohl auch ein gut durchdachtes und funktionierendes System mit vielen integrierten Tools, die uns mit der jetzigen Lösung weitaus mehr im Monat kosten würden.

Die größten Sorgen hab ich, wie immer, mit den ganzen Rechtstexten, DSGVO und so weiter. Auf der anderen Seite haben wir aber auch nichts zu verlieren. Der meiste Umsatz kommt derzeit über Etsy und die Gebühren dort sind …. reden wir nicht weiter drüber. Dafür spült einem Etsy aber auch die Kundschaft in den Shop. Man bekommt also auch was dafür.

Marketing ist ja nun wirklich nicht meine Stärke. Das sieht man ja an meinen Projektchen, die so im Netz dahinvegetieren. Hier nimmt einem Shopify schon einiges an Arbeit ab, was bisher in mühevoller Handarbeit geschieht, was abseits von Etsy ist.

Ich werd mich also die Tage mal ransetzen und den Shop über Shopify einrichten, stylen und mit den wichtigsten Texten versehen. Dann mal schauen, wie der Spaß mit den Marketingtools funktioniert. Mitten im Weihnachtsgeschäft ist natürlich ein blöder Zeitpunkt, weshalb die Domain auch noch nicht auf den Shop geschalten wird. Das würde dann im Januar geschehen, sofern wir beide davon überzeugt sind, dass es der bessere Weg ist.

Am Anfang reicht es, wenn der neue Shop seine Kosten wieder reinspielt (sollte eigentlich von allein gehen, sobald die Domain aufgeschaltet ist). Langfristig wäre es natürlich gut, Etsy so gut wie möglich zu ersetzen oder eben den Shop als zweites Standbein zu haben. Bisher hat er ja nur mehr oder weniger ein Schattendasein.

Wer irgendwelche Random-Tipps haben sollte oder mir einfach bei der Fehlerkorrektur und dem Trockentest (also alles bis kurz vor Bestellung abschicken) helfen will, einfach melden oder hier “reinbrüllen”. Danke :)