Dienstag, 22. Oktober 2024

Waybackmachine: Datenleck im Supportsystem

Über web.archive.org hatte ich mich vor längerer Zeit schon einmal ausgelassen, da mir der Laden tierisch auf den Sack geht. Diese Seite (madekozu.de) hatte ich vor längerer Zeit aus den Archiven entfernen lassen, wozu zwangsläufig natürlich auch der Kontakt zu deren Support nötig war

Um die Löschung durchzusetzen, musste ich mich natürlich authentifizieren. Dies erledigte ich durch eine, auf madekozu.de gespeicherte Seite, deren Link ich an web.archive.org übermittelte. Es gab allerdings vor einigen Jahren eine Änderung in meinem Domaineintrag und für die Zeit davor verlangte man von mir eine Rechnung oder ähnliches, die mit den damaligen Daten abgeglichen werden konnte. Ich übermittelte erst eine Rechnung, bei der ich sensible Daten geschwärzt habe - diese wurde nicht anerkannt und ich musste die ungeschwärzte Version übermitteln.

Das hat prima geklappt, Meine Webseite wurde aus dem Archiv entfernt.

Kürzlich erhielt ich dann diese Mail und noch ein paar weitere:

wayback_ist_zum_kotzen_2024-10-20_12-56.png

Na vielen Dank dafür! Die Leute haben also Zugriff auf das Supportsystem. Dort enthalten sind alle Dokumente, die ich übermittelt habe. Alles kleine Bausteine, mit denen man sicher tolle Sachen machen kann. Diese Drecksbude kotzt mich immer mehr an. Sammeln ungefragt meine Inhalte, ignorieren Anweisungen in der robots.txt und meldet man sich bei denen, dann sind auch diese Daten für alle da. Klasse wirklich Klasse ihr Idioten.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.