Ich würde https://draconya.de am liebsten von WordPress und WooCommerce befreien. WordPress mag ich nicht wirklich und mit WooCommerce bin ich auch nicht richtig warm geworden. Nun lebt die gute Draconya ja dort, wo auch ich zu Hause bin - mit anderen Worten, hier gilt deutsches und europäisches Recht. Ob das jetzt unbedingt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - wir müssen uns daran halten und gut ist.
Da ich eigentlich nur “Hobbyseiten” betreibe, kenne ich mich da natürlich auch nicht sonderlich aus. Aber es reicht schonmal dafür, dass ich viele angebotene Systeme nicht dafür verwenden kann. Was gibt es eigentlich alles für welche? Ich bin auf der Suche nach einem Shopsystem, welches ich auf meinem Server hoste - also Cloudsysteme fallen alle weg - die Daten sollen in der Häkelstube bleiben.
Das ganze soll natürlich mal wieder nichts kosten. Da lichtet sich das Angebot aber auch schon schlagartig. Ich schaue mir gerade “PrestaShop” und “Shopware” an bzw. schaue erst einmal, ob es da irgendwelche Einschränkungen für Geizhälse wie mich gibt (Kundenzahl, Artikelanzahl etc.). Danach geht es um die Personalisierung, es soll ja nicht aussehen wie irgendein Shop, sondern wie DIE Häkelstube. Der nächste und eigentlich wichtigste Punkt ist dann - bekommt man das mit EU- und deutschem Recht hin? Worauf muss ich da alles achten?
Vielleicht hat von euch ja jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Nachtrag:
Sowohl PrestaShop als auch Shopware scheitern bei der Kleinunternehmerregelung, außer man nimmt Geld in die Hand. Schade, dann eben nicht :/