Update vom 24.10.2023: Forenstruktur, Kategorien, Syntax-Highlight, Pastebin

Informationen und Ankündigungen zu madekozu.de
Antworten
Benutzeravatar
Madekozu
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: 15. September 2023 11:10

Update vom 24.10.2023: Forenstruktur, Kategorien, Syntax-Highlight, Pastebin

Beitrag von Madekozu »

Heute habe ich einige Änderungen am Forum vorgenommen.

Änderung Forenstruktur
Ich habe die Kategorie "Webprojekte" und die ganzen Foren darin entfernt. Stattdessen gibt es nun ein Forum "Webprojekte", auf dem nicht nur ich meine Projekte, sondern auch ihr eure Webseiten vorstellen könnt.
Der arme Herold ist dadurch vorerst arbeitslos geworden. Er hatte ja die Feeds meiner Webprojekte angezapft und Auszüge davon als Post veröffentlicht. Diese Lösung gefällt mir aber nicht, das werde ich irgendwie anders lösen. Wie, kann ich aktuell aber noch nicht sagen.

Syntax-Highlight
Da wir hier immer mal wieder über Quellcode reden, habe ich nach einer besseren Alternative zum BBCode [code][/code] gesucht. Mit "syntax" hab ich da eine geeignete Lösung gefunden. Hier mal beide als Vergleich:

Anzeige mit [code][/code]:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <!-- head definitions go here -->
    </head>
    <body>
        <!-- the content goes here -->
    </body>
</html>
Anzeige mit [syntax=xml][/syntax]:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<!-- head definitions go here -->
</head>
<body>
<!-- the content goes here -->
</body>
</html>
Ich werde in Zukunft nur noch [syntax] verwenden, auch wenn man da zwingend die gewünschte Sprache angeben muss und der "Light-Darkmode" des Forums nicht unterstützt wird.
Im Editor wird erklärt, wie man [syntax] verwendet.

Kategorien auf- und zuklappen
Diese Funktion war eigentlich für diejenigen gedacht, welche sich die lange "Webprojekte"-Kategorie nicht antun wollten. Da es die Kategorie aber nicht mehr gibt, macht es diese Funktion fast überflüssig. Da sie kein Platz wegnimmt, lasse ich sie aber einfach drin.

Pastebin wurde entfernt
Fand ich einfach überflüssig. Wozu Codeschnipsel temporär an anderer Stelle der gleichen Seite zwischenspeichern, um sie am Ende wieder auf dieser Seite zu verwenden?
Antworten