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Draconya

Vorbereitungspatch 7.0.3 zum neuen Addon Legion

Am Mittwoch wird ja nun bekanntlich der Vorbereitungspatch zu dem neuen Addon "Legion" erscheinen. Mit diesem werden insbesondere auch die Klassen generalüberholt und einige Änderungen, welche uns durch Legion erreichen, werden bereits implementiert. Die PVP-Saison endet nun ebenfalls und neben dem Kleiderschrank werden auch einige Haustiere geändert. Sowohl das Aussehen (achtet mal beispielsweise auf die Schafe :) ) als auch die Kämpfe werden dann anders gestaltet. Sowohl Untoten-Haustiere (und Grago) werden beispielsweise abgeschwächt, als auch die ultimative "Haut-Alles-Weg-Kombination" vom pandarischen Wassergeist in Verbindung mit Chrominius.

Ein kleines Video zum Vorbereitungspatch wurde von Blizzard ebenfalls zusammengeschneidert:

[video=youtube;4h5XPKaNz-s]

Für einen kleinen Überblick, was euch alles erwartet, an dieser Stelle mal die Patchnotes:

Kleiderschrank:

Es wird ein neues System im Bereich der Transmogrifikation geben. Worauf sich wohl viele schon freuen: Der Kleiderschrank! ;)

Neuer Reiter in den Sammlungen: Vorlagen

  • Schaltet neue Vorlagen frei, indem ihr seelengebundene Waffen und Rüstung sammelt, die euer Charakter anlegen kann.
  • Freigeschaltete Vorlagen können von allen Charakteren eines Accounts transmogrifiziert werden, die diese Ausrüstung anlegen können.
  • Beim ersten Einloggen mit einem Charakter nach Patch 7.0 werden alle Vorlagen von relevanten Gegenständen in euren Taschen, Bankfächern und Leerenlager, sowie von Questbelohnungen bereits abgeschlossener Quests automatisch freigeschaltet.
  • Transmogrifizierungshändlern (in den meisten großen Städten zu finden) wurden zusätzliche Features hinzugefügt.
  • Es können Transmogrifikationssets abgespeichert werden.
  • Zusätzlich können Transmogrifikationen jetzt an eure Spezialisierung gekoppelt werden. Sofern gewünscht, wechselt ihr so euer Outfit bei jeder Spezialisierungsänderung automatisch.
  • Es wurde eine neue Option hinzugefügt, um Schulterstücke zu verbergen.
  • Die Optionen zum Verbergen von Helmen, Umhängen und Schulterstücken wurden ins Transmogrifikationssystem verschoben.

PVP:

Auch im PVP gibt es mit Starten der neuen Saison dann einige Änderungen:

Neues PvP- & Ehresystem

  • Das PvP-Belohnungssystem stellt jetzt passende Gegenstände für Spieler der Stufe 100 und darunter zur Verfügung.
  • Ehre- und Eroberungspunkte sind nicht mehr verfügbar.
  • Gegenstände, die durch Ehre- und Eroberungspunkte erworben werden konnten, sind jetzt für Ehreabzeichen verfügbar, die durch Schlachtfelder, Arenen und Geplänkel verdient werden können.
  • Erfahrt mehr über zukünftige PvP-Änderungen in der PvP-Vorschau für Legion.

Vereinheitlichte PvP-Ausrüstung

  • Ausrüstung wird jetzt im PvP-Kampf standardisiert. Charaktere, die ein Arenageplänkel, ein Schlachtfeld, eine gewertete Arena, ein gewertetes Schlachtfeld oder Ashran betreten, erhalten jetzt den Effekt 'Kodex des Krieges'.
  • 'Kodex des Krieges' entfernt alle durch Ausrüstung erhaltenen Werte (Stärke, Ausdauer, Tempo, etc.), sowie ausrüstungsspezifische Boni (wie Schmuckstückeffekte und Setboni). Charakterwerte werden stattdessen anhand der Spezialisierung und der durchschnittlichen Gegenstandsstufe berechnet. Das Ziel dieser Änderungen ist, ein wesentlich besser ausbalanciertes PvP-Erlebnis zu gewährleisten.

Arenen

  • Das Aussehen der Standarte am Rücken des Charakters ändert sich jetzt, abhängig von der höchsten in dieser Arenasparte erreichten Wertung.
  • Die Arenasparte 5vs5 wurde abgeschafft. Der Erfolg "Der Arenameister" wurde zu einer Heldentat umgewandelt.

Schlachtfelder

  • Ein Sieg auf Schlachtfeldern mit Charakteren unter Stufe 110 gewährt jetzt eine Kiste mit Schlachtfeldbeute. Gegnerische Teammitglieder haben auch eine Chance, eine Kiste zu erhalten, die anhand des Teampunktestands am Ende des Kampfes bestimmt wird. Die Kiste enthält immer ein Rüstungsteil passend zur Stufe und Spezialisierung des Charakters und manchmal eine zusätzliche Belohnung, wie eine Waffe oder ein Relikt.

Dungeons & Schlachtzüge

  • Die Gegner in der Höllenfeuerzitadelle verursachen nun 30% weniger Schaden.
  • Die Goldmenge in den Cata-Schlachtzügen wurde heruntergesetzt. Dafür wurde die Goldmenge in den Schlachtzügen von Lich King und Mists of Pandaria erhöht.

Questreihe: Legendärer Ring

  • Die Questreihe für den legendären Ring kann nicht mehr begonnen werden. Bereits begonnene Questreihen können bis zum Start von Legion abgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt werden unvollständige Quests aus dem Questlog entfernt.

Beanspruchungsmechanik

  • Alle Kreaturen und NSCs können jetzt von bis zu 5 anderen Spielercharakteren beansprucht werden.

Weltereignisse

  • Die Kampfgilde geht in die Pause und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder ihre Pforten öffnen.
  • Der Anglerwettbewerb im Schlingendorntal wurde zur Bestandsrepopulation vorübergehend ausgesetzt.

Gegenstände:

Gegenstandswerte

  • Um die Menge an Ausrüstung zu verringern, die bei Spezialisierungsänderungen gewechselt wird, wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
  • Umhänge, Ringe und Halsschmuck aus Legion sind nicht mehr an einen spezifischen Primärwert gebunden und können Spezialisierungsübergreifend verwendet werden.
  • Willenskraft und Bonusrüstung wurden entfernt.
  • Mehrfachschlag wurde entfernt. Gegenstände mit Mehrfachschlag erhalten zum Ausgleich einen anderen Sekundärwert.
  • Durch Schlachtzüge, PvP-Kampf und Weltbeute in Warlords erbeutete Schmuckstücke wurden überarbeitet und sind jetzt wieder so stark wie vorgesehen.
  • Setboni für Ausrüstungssets aus Erweiterungen älter als Warlords of Draenor wurden deaktiviert, auch wenn die Beschreibug ihrer früheren Funktion sichtbar bleibt.
  • Zaubermacht wurde auf allen Waffen für Magieklassen in Intelligenz umgewandelt, um den Vergleich von Gegenstandsstärken zu vereinfachen. Die Waffen bleiben dabei so stark wie bisher.

Gegenstände

  • Die Mengenbegrenzung für das Tragen von hergestellter Ausrüstung wurde entfernt.
  • Der Trank des Glücks und der große Trank des Gücks haben keinen Effekt mehr.
  • Der Setbonus der Auszeichnung des Gladiators wurde von jeglichen PvP-Schmuckstücken entfernt.

Charakteränderungen:

Es gibt einige Änderungen an den Charakteren:

Änderungen am Spezialisierungssystem

  • Charaktere können jetzt zu ansteigenden Goldkosten fast jederzeit ihre Spezialisierung wechseln, wenn sie sich nicht im Kampf befinden. Aktionsleisteneinstellungen und angelegte Gegenstände werden für jede Spezialisierung gespeichert. Duale Spezialisierungen wurden entfernt.

Verbesserungen von visuellen Kampfeffekten & Audioeffekten

  • Animationen, visuelle Effekte und Audioeffekte von grundlegenden Kampfinteraktionen, wie automatischen Angriffen und vielen Fähigkeiten von Nahkampfklassen, wurden verbessert.

Änderungen am Talentsystem

  • Talente können jetzt unbeschränkt in jedem Ruhebereich geändert werden.

Änderungen am Glyphensystem

  • Die Benutzeroberfläche für Glyphen wurde entfernt. Einige geringe Glyphen mit kosmetischen Effekten, die sich nicht auf eine bestimmte Fähigkeit beziehen, wurden zu kosmetischen Gegenständen umgewandelt, die denselben Effekt gewähren.
  • Einige geringe Glyphen für kosmetische Änderungen an bestimmten Fähigkeiten wurden der jeweiligen Fähigkeit im Zauberbuch hinzugefügt.

Draenorboni entfernt

  • Draenorboni wurden aus dem Spiel entfernt.

Änderungen am Rüstungssystem

  • Jäger und Schamanen können Kettenrüstung jetzt bereits ab Stufe 1 tragen (vorher Stufe 40).
  • Krieger und Paladine können Plattenrüstung jetzt bereits ab Stufe 1 tragen (vorher Stufe 40).
  • Niedrigstufigen Quests wurden neue Ketten- und Plattenbelohnungen hinzugefügt.

Volksfähigkeiten

  • 'Jeder für sich' entfernt jetzt alle Betäubungseffekte und teilt sich eine 30-sekündige Abklingzeit mit anderen Gegenständen oder Fähigkeiten mit einem ähnlichen Effekt.
  • 'Unbeugsamkeit' wurde umgestaltet. Menschencharaktere erhalten jetzt um 1 % erhöhte Sekundärwerte (Tempo, kritischer Trefferwert, Meisterschaft und Vielseitigkeit) aus allen Quellen.

Klassenänderungen:

Da die Klassenänderungen selbsterklärend einen ziemlich umfangreichen Bereich einnehmen, möchte ich an dieser Stelle allerdings auf die offiziellen Seiten von WoW verweisen:

--> Überblick an den Klassenänderungen

Sonstiges:

Und noch ein paar "Kleinigkeiten" zu Dies & Das.

  • Viele Goldeinnahmequellen der Garnison wurden eingeschränkt oder entfernt.
  • Aus der Wiederverwertung erhaltenes Bergungsgut enthält ab jetzt keine Ausrüstungsgegenstände mehr. Vor dem Patch erhaltenes Bergungsgut ist davon nicht betroffen.
  • Einige Gegenstände mit ausgefallenen Effekten wurden umgewandelt und der Spielzeugkiste hinzugefügt.
  • Die Täuschungskugel lässt den Charakter bei der Transformation jetzt Merkmale, wie ihre getragene Ausrüstung, beibehalten.
  • Neues Spielzeug: Weiches Schaumstoffschwert, verkauft von Jepetto Spaßbrumm. Das Spielzeug fügt einem Gegner der Schwierigkeitsstufe Trivial tödliche Wunden zu (tötet ihn aber nicht).
  • Erhebliche Glyphen und viele geringe Glyphen wurden umgewandelt oder aus dem Spiel entfernt.
  • Charakternamensplaketten wurden überarbeitet und zeigen jetzt Klassenressourcen an. Spieler können im Interfacemenü die Größe dieser Namensplaketten ändern.
  • Gegnerische Namensplaketten gewähren jetzt zusätzliche Informationen zu Statuseffekten.
  • Es wurden Klassenressourcenleisten hinzugefügt, die direkt unter dem Charakter angezeigt werden.
  • Das Charakterfenster wurde zurechtgestutzt, allerdings sind sämtliche Charakterwerte weiterhin über die API verfügbar.
  • Interfaceoptionen haben sich geändert und wurden weiter optimiert.
  • Die Funktionsweise der Zielanvisierung mithilfe der Tabulatortaste wurde umgestaltet und sollte jetzt auf gleichmäßigere und vorhersehbarere Weise reagieren.
  • Es wurde ein Stärkungseffektsymbol hinzugefügt, das hilft, einfacher festzustellen, ob ein Charakter den Erfahrungsgewinn deaktiviert hat.
  • Die maximal tragbare Goldmenge wurde auf 9.999.999 Gold erhöht. Auch das Gildenbankmaximum wurde auf 9.999.999 Gold erhöht.
  • Die maximale Anzahl an Charakteren pro Realm wurde auf 12 erhöht.
  • Die maximale Darstellungsdistanz wurde in der gesamten Welt extrem erhöht.
  • Es wurden 5 weitere Grafikstufen hinzugefügt. 3 davon über der bisherigen Stufe ultra.
  • Es wurden fortschrittlichere Renderingtechniken für Nebel implementiert.
  • Es wurden moderne Renderingtechniken für Farben und andere Nachbearbeitungseffekte implementiert.

Und zu Guter Letzt: Ein kleiner Vorgeschmack zum eigentlichen Addon "Legion" --> der Cinematictrailer (in deutscher Sprache). :)

[video=youtube;iScZFbnOwok]

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Die US-Realms sind nun wohl online und im Zuge dessen gibt es noch ein paar neue Kleinigkeiten:

  • Viele Hemden werden "beim Anlegen gebunden" sein
  • Die Massenwiederbelebung als Gildenbonus wird entfernt. -> Dies wird nun eine Fähigkeit der Heilerklassen sein.
  • Sehr viele Buffs werden entfernt werden. So beispielsweise die Jägerbuffs, der Priesterbuff, "Mal der Wildnis" von den Druiden. Allein der Vergelter-Paladin scheint noch einen Buff zu haben?

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