Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Madekozu

Wechsel der Community-Software

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag Morgen euch allen,

wie gestern recht spontan angekündigt, habe ich erneut das komplette Forum auf den Kopf gestellt. Die letzten Updates des vBulletin haben mich immer unzufriedener mit dem System gemacht. Eigentlich mochte ich das vBulletin sehr - konnte damit viel rumspielen und es nach meinen Wünschen anpassen - aber - der Teufel steckt im Detail!

Sämtliche von uns verfassten Beiträge die Grafiken verwendet haben, wurden durch die letzten Updates des vBulletin nahezu unbrauchbar gemacht. Als Author war es nur schwer möglich bestehende Beiträge zu editieren, ohne diese dadurch komplett durcheinander zu hauen. Das habe ich mir nun ein paar Wochen mit angeschaut und auf Besserung seitens vB-Entwicklern gehofft - aber Fehlanzeige. Anstatt dieses Problem zu lösen werden lieber GPS-Daten der Bilder mit gespeichert, das "Chat/PN-System" welches den Server sinnlos stresst weiter "ausgebaut" (ich hatte die Neuerung bereits wenige Stunden nach Erscheinen wieder deaktiviert).
Mit Benutzerfreundlichkeit hat das alles nichts mehr zu tun.

Nun denn - ich habe nun auf ein IPS-System umgeschwenkt und wir haben (theoretisch) auch keine Daten verloren. Eure Login's sollten wie gehabt funktionieren, Alle Foren, Beiträge, PN's und Userdaten wurden übernommen, mit einigen (nicht unbedingt kleinen Fehlern).

Die mir bisher bekannten Fehler hängen aber alle mit der Konvertierung vom vBulletin zusammen.
Wie viele ja in der Vergangenheit bemerkt haben - da vBulletin, MEZ, und Umlaute sind einfach keine Freunde.
So ist nun nach der Konvertierung aus jedem Umlaut ein Kauderwelsch geworden, der nach und nach per Hand mal beseitigt werden sollte - aber das ist noch das kleinere Problem.

Etwas schlimmer sieht es mit den Tabellen in den Beiträgen aus. Leider hat da die Konvertierung überhaupt nicht geklappt. Ich kann zwar per Hand die betroffenen Tabellen unformatiert wieder herstellen (bitte dafür die betroffenen Beiträge mit einfach mit kurzem Hinweis melden), allerdings sind alle Bildinformationen die nach dem letzten vBulletin-Update erstellt wurden ebenfalls im Eimer. Die Grafiken selbst sind erhalten, sofern sie auf madekozu,de und nicht extern gespeichert wurden, allerdings hat das vBulletin die Grafiken nach dem Update nicht mehr mittels BBCode sondern JSON-Funktion angezeigt, Innehalb des vBulletin hat das schon arge Probleme bereitet - konvertieren lies sich dieser Kuddelmuddel natürlich auch nicht. Da aber im JSON-Aufruf die Bild-Dateinamen mit aufgeführt sind und die Dateien selbst auch im Beitrag als Anhang da sind, kann man das Ganze mühsam auch wieder rekonstruieren.

Nun denn - genug von dem was nicht geklappt hat - was kann das System denn nun?
Das IPS ist modular aufgebaut und derzeit laufen das Forum, der Chat und der Kalender auf madekozu.de - je nach Bedarf werde ich eventuell auch andere Module noch hinzuügen.

Der Aufbau der Seite ist relativ "typisch" für Forensysteme - man sollte sich also recht schnell zurecht finden.
 

Im Gegensatz zum vBulletin ist das einbetten von externen Dateien wieder einfacher - einfach den Link in den Beitrag kopieren - den Rest macht madekozu.de - das Einfügen funktioniert aktuell mit College Humor, Facebook, Flickr, Gfycat, Google+, Hulu, Instagram, SoundCloud, Spotify, Ted, Twitter, Vimeo, Vine, YouTube, GoogleDocs und natürlich internen Verlinkungen. Zum rumprobieren kann ich euch den Sandkasten nur wärmstens empfehlen ;)

Neu ist der integrierte Kalender - wir müssen also nicht mehr Google-Kalender als Iframe einbinden sondern haben eine eigene Lösung in der wir beliebig viele Kalender erstellen (oder importieren) können.

Ebenfalls neu - man kann im Benutzerprofil nun seine Steam-ID mit angeben und so sein Steam-Profil mit in das Benutzerprofil einbinden.

Fragen, Anregungen oder ähnliches?
Immer her damit :)

 

Euer Made

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ... nun steht auch erstmal das Design für die nächste Zeit. Ich hoffe es ist euch nicht zu dunkel :D (falls doch, dann einfach kurz melden - hab dieses noch in einer hellen Variante).

 

Nächste große Baustelle ist das Reparieren der Beiträge mit Tabellen - und das sind nicht gerade wenig. Wir oben schon erwähnt, hab ich eine recht schnelle, aber auch brachiale Variante der Konvertierung gefunden. Dabei ignoriere ich alle Designelemente der Tabelle (Spaltenbreiten, Hintergrundfarben etc.) und kann so recht flott wieder das Ganze als unformatierte Tabellen einfügen. Im Anschluss daran muss man dann eventuelle Bilder wieder einfügen, sofern diese in diesen schwachsinnigen vBulletin - JSON-Format verlinkt sind. Wem die intern verbaute Tabellenfunktion zu umständlich ist, kann auch über GoogleDocs seine Tabelle erstellen und dann den Share-Link der Tabelle einfach in seinen Beitrag kopieren - der Rest geht dann von alleine. Ich selbst nutze das schon länger für die Madekozu.de - Bilanz im Spendenthema - find das eigentlich gar nicht so schlecht.

 

Weniger problematisch sind eingebettete Videos - da ist davor nur ein BBCode - Überbleibsel welches ignoriert oder entfernt werden kann. Die Videos selbst werden so in der vollen Breite angezeigt. Standardmäßig habe ich jedoch 500px als max Breite angegeben, welche bei neuen Beiträgen dann auch verwendet wird. Der Wechsel auf Vollbild ist bei den Videos nun wieder möglich.

 

Ich selbst bin mit diesem System auch noch auf Entdeckertour - kann also noch gar nicht so genau sagen was das Ding eigentlich alles kann. Naja - das bekommen wir schon noch raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fehlerkorrektur:

Die Software lief noch in der falschen Zeitzone - die Uhr ging eine Stunde nach - ist nun korrigiert - offizielle Zeitzone Europe/Berlin und die Uhrzeit stimmt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - nun stimmt zwar die Forenzeit - allerdings bringt das den Kalender durcheinander. 
Ich lese die Feiertage ja automatisch ein - jetzt sind diese aber im Kalender alle einen Tag zu früh eingetragen :( - ich hab die automatisch eingetragenen Feiertage daher alle wieder rausgenommen. Wer mag kann die ja wieder per Hand eintragen ;)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft nicht nur eingelesene Termine sondern alle ... hmm - dann gehen wir einen kleinen Kompromiss ein - unsere Homepage geht eine Stunde nach :/

 

Vorteil dieser Lösung: Wir können wieder fehlerfrei Kalendereinträge importieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz der Problemchen: sieht toll aus :-)  und das dunkle Theme ist meiner Meinung nach eh Augenfreundlicher ;-)

 

ich hab all meine Codeeditoren auf Dunkel, vieeeeel angenehmer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - dunkle Grautöne hatte ich in der Vergangenheit eigentlich bei fast allen meiner Webprojekte und in Codeeditoren sowieso - da erkennt man Syntaxhighlighting (oder wie sich das schimpft) viel besser.

Wer es lieber hell mag kann ganz unten bei Design auch das "Licht anschalten" ;) - das helle Design ist allerdings noch nicht optimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Gleiche Inhalte

    • Von Madekozu
      Hallöchen zusammen,
       
      Ich suche mal wieder ein paar Grafiken, welche zu madekozu.de passen. Es dreht sich diesmal um Werbemittel, also Banner, Buttons usw.
       
      Ich suche Werbemittel in den folgenden Größen:
       
      Banner 468x60
      Banner 728x90
      Banner 234x60
      Rectangle 300x250
      Sky 120x600
      WideSky 160x600
      Popups 440x400
      Buttons 88x31
      Publicons 80x15
       
      Das Ganze macht ihr natürlich nicht umsonst. Schreibt mir einfach eure Preisvorstellung in [M]aden oder Klammlosen pro Werbemittel oder als Komplettpaket.
       
      Bedingung:
      Die verwendeten Grafiken müssen rechtlich unbedenklich und von madekozu.de uneingeschränkt nutzbar sein.
       
      Ablauf:
      Ihr macht mir ein Angebot mit Beispiel (natürlich gern mit dicken "Muster" als Text) und wenn es mir/uns zusagt (sowohl preislich als auch die Grafik) bekommt ihr eure Zahlung nachdem wir die Grafiken bekommen haben. Angebote bitte nur per PN an mich oder als Email an werbung@madekozu.de.
       
       
       
       
    • Von Madekozu
      Die Forensoftware wurde auf IPS Version 4.2.2 aktualisiert.
    • Von Madekozu
      Die Forensoftware wurde auf IPS 4.2.3 aktualisiert. Da sind ein paar Sicherheitsupdates dabei ... ansonsten bleibt alles beim Alten.
    • Von Madekozu
      Die Forensoftware wurde auf IPS 4.2.4 aktualisiert. Das Update enthält ein Sicherheitspatch.
    • Von Madekozu
      Die Forensoftware wurde soeben auf IPS 4.2.5 aktualisiert. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsupdate.


×