Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AdBlue wird knapp!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AdBlue wird knapp!

    Holla die Waldfee, das AdBlue wird knapp. Für fast alle LKW, Transporter und moderne Diesel-PKW bedeutet dies - wenns alle ist, läuft der Motor nur noch in einem Notprogramm (nicht wie im Video gesagt - kann nicht gestartet werden) - aber, ich will mal nicht kleinlich sein. Fakt ist - ohne AdBlue kann man die Kisten so gut wie gar nicht mehr bewegen. Das bedeutet - Lieferketten brechen zusammen - der Supergau würde ich sagen.



    An der Stelle bin ich mal wieder froh, daß meine private "Diesel-Dreckschleuder" noch kein AdBlue braucht - den juckt das also nicht. Mein "Firmen-UFO" würde das dann schon treffen, allerdings reicht da mein AdBlue wohl noch mindestens ein halbes Jahr - bis dahin beruhigt sich die Lage ja vielleicht wieder.

    Warum wird es knapp? AdBlue ist ein Nebenprodukt der Chemieindustrie (Verarbeitung von Amoniak). Da die Gaspreise derzeit ja nich gerade "einkaufsfreudig" sind, wird die Produktion runtergefahren und somit gibt es auch nicht mehr so viel "Nebenprodukte". Hier befürchte ich ein kleinen Teufelskreis. Die Gaspreise schnellen ja derzeit wohl hoch, da die Produktionen nach der "Corona-Pause" wieder hochgefahren werden. Sprich - sollten die Gaspreise mal sinken, stürzt sich die ganze Welt drauf ... was passiert dann? Richtig - den Preis regelt bekanntlich Angebot und Nachfrage - es wird also nicht billiger werden wenn dann alle wieder mit Amoniak rummatschen wollen.

    Das dürfte noch recht interessant (und teuer) werden...
    Wenn der Nagel den Sarg trifft, dann wünsch ich mir kein Rosenkranz am Grab, sondern das da wer dasteht, der sagt, ich bin froh das es ihn gab...
Lädt...
X