Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente: Die Deutschen werden viel zu alt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rente: Die Deutschen werden viel zu alt?

    Ja - zumindest wenn man es aus Sicht der Rentenkassen sieht. In den letzten 10 Jahren ist die durchschnittliche Lebenserwartung um weitere 2 Jahre (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rente-305.html) gestiegen - sprich - es müssen immer mehr Rentner ihre wohlverdiente Kohle bekommen. Um dem entgegen zu wirken, steigt das Renteneintrittsalter immer mal wieder. Wenn das so weiter geht, werd ich mich wohl nie Rentner nennen können, da ich vermutlich schon vorher den Arsch hoch mache, so spart die Rentenkasse wenigstens bei mir bissel was. Aber will ich überhaupt Rentner werden? Nö - da ich dann vermutlich am Hungerhaken hänge. Anfang des Jahrtausends Scheidung, Unterhaltszahlungen etc - da ist nicht viel übrig geblieben, erst Recht nicht für die Altersvorsorge. Danach hatte ich einen Arbeitgeber mit einer mehr als miesen Zahlungsmoral und ich hab nicht alles was mir zustand am Ende bekommen, also wieder nichts übrig. Dann bin ich erstmal abgestürzt und war ein halbes Jahr völlig ohne Bezüge (und diese Zeit fehlt auch in meinen Einzahlungen in die RV), dann ging es langsam bergauf - noch nicht genug um etwas beiseite zu legen, aber genug um zu überleben. Wie sagt man aber so schön? "Wenn der Patient über den Berg ist, geht es meist wieder bergab" und so war es auch, meine Augen haben schlapp gemacht. Ewig krank geschrieben, wieder kaum Geld reingekommen. Danach wieder ins Zeug gelegt und dann kam Corona ....

    Egal wie man es dreht und wendet, das war wohl nix mit Altersvorsorge und wird auch nix mehr. Nein - ich will wirklich kein Rentner werden. Ich werd wohl so lange weiter arbeiten gehen, bis sie mich von der Baustelle tragen und ich absolut nicht mehr kann (ich befürchte aber, das wird VOR meiner Rente sein). Danach? Weg aus dem Stuttgarter Raum und hoffen, daß meine alte Heimat bis dahin immer noch ein verkümmertes Fleckchen Erde ist - noch wohnt man da um einiges günstiger als hier in BW, ich hoffe das bleibt auch noch bis dahin so. Falls nicht ... keine Ahnung ... aufs Meer mit Loch im Boot? Ach ... nich drüber nachdenken - ich werd einfach kein Rentner und fertig.

  • #2
    MrWissen2Go (schau ich ganz gern) hat sich mit dem Thema Renta auch befasst und da mal einiges dazu erklärt.

    Kommentar

    Lädt...
    X