Hilfe

Geschrieben: 08.05.2022 | Aktualisiert: 14.05.2022

Navigation in der Hilfe

Ein Klick auf den entsprechenden Punkt im Inhaltsverzeichnis bringt dich zu dem gewünschten Abschnitt. Neben der Überschrift findest du einen kleinen Pfeil, mit dem du wieder nach oben springen kannst. Dieses Prinzip wirst du bei allen neuen Beiträgen gleichermaßen vorfinden. Bei den älteren muß ich das noch anpassen, da gab es diese Funktion hier im Blog noch nicht.

Die Startseite

Auf der Startseite findest du unter der kleinen Einleitung eine kleine Auswahl der gespeicherten Beiträge. Der erste Eintrag ist dabei, der von mir zuletzt geschriebene Beitrag. Direkt darunter findest Du den Beitrag, welchen ich zuletzt aktualisiert habe. Ganz unten wird dann noch ein zufälliger Beitrag angezeigt.

Rote und grüne Links

Innerhalb der Beiträge findest du grüne und rote Links. Ein grüner Link ist ein Verweis innerhalb meiner Domain, das heisst, du verlässt meinen Server nicht. Die roten Links hingegen verweisen auf externe Seiten, über die ich keine Kontrolle habe. Ich bin dankbar für jeden Hinweis (Nichterreichbarkeit, Sicherheitsrisiken usw.). Alle Links werden innerhalb des aktiven Tabs/Fensters geöffnet. Zum einen, weil es sicherer ist (eine Erklärung würde jetzt den Rahmen sprengen), zum anderen möchte ich meinen Gästen selbst überlassen, wie sie ihr Links öffnen. Wer Links in einem neuen Fenster/Tab öffnen möchte, kann diese mit der mittleren Maustaste, oder mit gedrückter [STRG]+Linksklick öffnen. Das geht genau so schnell, aber so hast du selbst die Kontrolle wie du die Links öffnen möchtest.

Die Beitragsseite

Diese können unterschiedlich aufgebaut sein, je nachdem was sie inhaltlich zu bieten haben. Eigentlich ist "Beitrag" auch das falsche Wort, da jeder dieser Beiträge wie eine kleine eigenständige Webseite funktioniert. In den meisten Fällen wird da viel Text sein, vermutlich ähnlich aufgebaut wie diese Hilfe. Im oberen Teil findest du eine kleine Navigation, falls mehrere Beiträge direkt zusammen gehören (z.Bsp. größere Tutorials). Es werden in Zukunft aber auch einige Datenbanken den Weg in die Beiträge finden. Für Spiele könnte das z.Bsp. eine Mod-Datenbank sein, die man gemütlich durchsuchen kann, aber dazu schreib ich erst was, wenn es soweit ist. Ganz unten findest du noch ein paar Vorschläge mit weiteren Beiträgen zum Thema und die Kommentare, um die es im nächsten Kapitel geht.

Die Kommentarfunktion

Ganz unten findest Du die Kommentare, welche zum aktuellen Beitrag oder global (wenn du gerade kein Beitrag anschaust) erstellt wurden. Du kannst deinen Kommentar völlig anonym abschicken, allerdings müssen die Kommentare erst von mir geprüft werden, bevor sie auf der Seite angezeigt werden. Falls du deinen Namen mit angibst, wird dieser zusammen mit deiner Webseite (falls angegeben) veröffentlicht. Eine Email-Adresse kannst du angeben, falls ich mich persönlich bei dir melden soll. Ansonsten ist auch diese nicht nötig. Noch ein paar Haken setzen und schon kann der Kommentar abgeschickt werden. Gelesen wird jeder Kommentar, veröffentlicht allerdings nur, solange ich dafür auch meinen Kopf hinhalten kann.

Auf dem Laufenden bleiben (RSS-Feeds)⇑

Um auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du meine RSS-Feeds benutzen. Diese informieren Dich über neue Beiträge und neue Kommentare. Zum Betrachten brauchst Du einen FeedReader oder ein FeedReader-Plugin.

Hat noch jemand Fragen?

Falls noch irgendwas unklar ist, dann scheut euch nicht zu fragen. Denkt daran - das könnt ihr anonym tun, es braucht sich also niemand genieren. Abgesehen davon: Es kostet ja auch nichts.

Weitere Beiträge zu diesem Thema
  • Leider keine weiteren Beiträge gefunden!

Kommentare

Kommentar schreiben

Hier kannst Du einfach und anonym Kommentare verfassen. Die Kommentare werden natürlich vor der Freigabe von mir geprüft. Außer dem Kommentar selbst, sind alle Angaben freiwillig. Angezeigt wird nur Name, Webseite (nur wenn Name angegeben ist) und natürlich der Kommentar selbst. Mit anderen Worten - du kannst mir hier deine Meinung geigen - gelesen wird es von mir, ob ich es auch anzeige ist natürlich eine andere Frage. Es kann auf jeder Seite kommentiert werden. Bist du gerade auf einer Beitragsseite, so werden dir nur Kommentare zu diesen Beitrag angezeigt. Bist du außerhalb der Kommentare, wird alles angezeigt, was nicht zu Beiträgen gehört.

    Dir hat es hier gefallen? Sag Danke!

    Suchen

    Neue Kommentare

    • zum Beitrag Madekozu
      Kleiner Nachtrag: Es gab wohl einen Beschluss, was das Tempolimit betrifft. Vielleicht kommt ja doch en...
    • zum Beitrag Madekozu
      Ich hab diesen Teil vorhin noch ein wenig erweitert. Da wir eh die header.tpl geöffnet haben, können ...
    • zum Beitrag Madekozu
      Sehr schon, da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Freut mich das ich meinen Teil beitragen konnte....
    • zum Beitrag Arvid
      Danke für den ausführlichen Troubleshoot. Alle aufgeführten Fehler werden in der nächsten FlatPress-Ve...
    • zum Beitrag Madekozu
      Huch, hab beim Kommentar-Feed das Datum vergessen. Das wurde mal berichtigt....
    • zum Beitrag Madekozu
      Ich hab mal eine kurze Nacht drüber geschlafen und mich gegen die E-Mails entschieden. Es gibt ab sofo...
    • zum Beitrag Madekozu
      Verwendet jemand von euch schon den Style? Meldet euch ruhig mal - ich würde mir gern mal anschauen wi...