Benachrichtigungen, aber wie?

Geschrieben: 06.05.2022 | Aktualisiert: 19.05.2022

Sodele, LdtW hat alle wichtigen Funktionen bekommen. Vieles hab ich ja gestrichen, weil ich den Sinn ernsthaft hinterfragt habe. Es fehlt jetzt nur noch eine wichtige Funktion - die, die euch auf den laufenden hält. Von den Feeds hab ich ja Abstand genommen und ein E-Mail-Abodingens als vielleicht besser erachtet. Da ist die DSGVO die größte Hürde und so wirklich mag ich mich mit den Mist nicht auseinandersetzen.

Da wieder Kommentare möglich sind, frag ich einfach mal in die Runde - was mögt ihr eigentlich mehr? Eine Mail wenn hier was passiert, die wenn man Pech hat auch noch im Spam landet. Oder holt ihr doch lieber Feeds ab? Da ich die Feeds ja recht klein halten kann, sollte der Traffic kein Problem sein. Die meisten der "Contentausleiher" greifen ja in der Zwischenzeit eh ins Leere - die waren bei mir ja durchaus schon problematisch.

Auch wenn ich gestern noch ganz sicher war - ich mach keine Feeds mehr - sind die aber wohl doch die bessere Wahl. Das Thema war ja auch im Forum von FlatPress auf dem Tisch und Arvid hat eigentlich die passende Frage gestellt - Warum das Rad zweimal erfinden? Recht hat er...

Die Datenbank habe ich ja ohnehin schon auf Beitragsbeschreibungen eingestellt. Dafür habe ich mir einen begrenzten Platz in der Datenbank reservier - mehr als 160 Zeichen gehen da nicht rein und es ist auch ein anderer Text, als im Beitrag selbst. Ich laufe also nicht Gefahr, das die Feeds als doppelter Content gewertet werden. Also werden es vermutlich doch wieder Feeds, oder besser ein Feed? Ach - ich weiß es nicht.

Was meint ihr?

Weitere Beiträge zu diesem Thema
  • Leider keine weiteren Beiträge gefunden!

Kommentare

Kommentar schreiben

Hier kannst Du einfach und anonym Kommentare verfassen. Die Kommentare werden natürlich vor der Freigabe von mir geprüft. Außer dem Kommentar selbst, sind alle Angaben freiwillig. Angezeigt wird nur Name, Webseite (nur wenn Name angegeben ist) und natürlich der Kommentar selbst. Mit anderen Worten - du kannst mir hier deine Meinung geigen - gelesen wird es von mir, ob ich es auch anzeige ist natürlich eine andere Frage. Es kann auf jeder Seite kommentiert werden. Bist du gerade auf einer Beitragsseite, so werden dir nur Kommentare zu diesen Beitrag angezeigt. Bist du außerhalb der Kommentare, wird alles angezeigt, was nicht zu Beiträgen gehört.

  • Madekozu am 24.05.2022:
    In theory, of course, its the more comfortable way for the reader. The reader gets an email when there is a new comment. But - for this the user must first deposit his email address and the system must query these. Then this mail is simply sent via PHP and thats it. My problem with this story: I have to save email addresses, but thats exactly what I dont want. For me, that just means overcoming the GDPR hurdles, which wouldnt necessarily be a problem either. But what if the software I created has a security hole somewhere and someone can read the saved email addresses? Or even worse - was malware or phishing mails then sent via my mail function? No, I dont want to take that risk at all. Thats why I offer an RSS feed again and also show the last comments on the right. So nobody has to miss anything ,)
  • WineMan am 24.05.2022:
    Since I am the one that started the forum post about email notifications, I am sorry that you have decided not to have email notifications, although I understand your reasoning. Having used other blog systems with email notifications, I never had a problem with the emails ending up in the spam folder and to me, it is the best way to keep the reader engaged in the blog. While I understand yours and Arvids position, I am still trying to figure out how it can be done. As always, thanks for your input...I really enjoy reading your blog.
  • Madekozu am 06.05.2022:
    Huch, hab beim Kommentar-Feed das Datum vergessen. Das wurde mal berichtigt.
  • Madekozu am 06.05.2022:
    Ich hab mal eine kurze Nacht drüber geschlafen und mich gegen die E-Mails entschieden. Es gibt ab sofort 2 RSS 2.0 - Feeds, einen für neue Beiträge und einen für neue Kommentare. Bei den Kommentaren kommt ihr durch einen Klick auf den Namen des Autors direkt zum entsprechenden Beitrag. Sollte der Kommentar auf einer statischen Seite (Startseite, Suche, Impressum und was es alles gibt, so werden diese auch auf allen "nicht Beitragsseiten" angezeigt.
Dir hat es hier gefallen? Sag Danke!

Suchen

Neue Kommentare

  • zum Beitrag Madekozu
    In theory, of course, its the more comfortable way for the reader. The reader gets an email when there ...
  • zum Beitrag WineMan
    Since I am the one that started the forum post about email notifications, I am sorry that you have decid...
  • zum Beitrag Madekozu
    Kleiner Nachtrag: Es gab wohl einen Beschluss, was das Tempolimit betrifft. Vielleicht kommt ja doch en...
  • zum Beitrag Madekozu
    Ich hab diesen Teil vorhin noch ein wenig erweitert. Da wir eh die header.tpl geöffnet haben, können ...
  • zum Beitrag Madekozu
    Sehr schon, da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Freut mich das ich meinen Teil beitragen konnte....
  • zum Beitrag Arvid
    Danke für den ausführlichen Troubleshoot. Alle aufgeführten Fehler werden in der nächsten FlatPress-Ve...
  • zum Beitrag Madekozu
    Huch, hab beim Kommentar-Feed das Datum vergessen. Das wurde mal berichtigt....