Cattle and Crops: Totgesagte Leben länger?

Geschrieben: 27.04.2022 | Aktualisiert: 27.04.2022

Der Stammleser hier weiß - ich trauer Cattle and Crops nach, einem Spiel in das ich große Hoffnungen gesetzt hatte und welches genau das besser machen wollte, was ich am Platzhirsch "Landwirtschafts-Simulator" immer kritisiert habe. Die Enttäuschung war groß, als bekannt wurde, dass die Entwicklung von Cattle and Crops eingestellt wurde (ich berichtete damals darüber, weit bevor von offizieller Seite etwas dazu kam). Klar - ich habe das Projekt damals als Kickstarter auch finanziell unterstützt, aber hier ging es mir nicht um das Geld was ich in den Sand gesetzt hab, sonder darum, daß ich die Idee hinter dem Spiel und auch die bisher erfolgten Umsetzungen richtig gut fand. Die Begeisterung konnte nicht einmal meine zu schwache Hardware stoppen - es war für mich spielbar und das Konzept war sehr gut.

Über die Gründe des Entwicklungsstopps will ich jetzt gar nicht genauer eingehen, es war einfach nur das Geld, was am Ende wohl nicht gereicht hat - aber - um diesen ganzen negativen Quatsch soll es doch jetzt gar nicht gehen...

Ich hab Cattle and Crops die letzten Monate aus den Augen verloren und musste heute feststellen - es tut sich was. Klar - die Weiterführung als Community-Projekt ist aus mangels Lizenzen gescheitert, was nicht unerwartet kam, aber es gibt ja auch noch die fleißigen Modder, welche schon viele Spiele über Jahre am Leben gehalten haben.

So bin ich heute über den CNC-Gameplay-Mod gestolpert, welcher frischen Wind ins Spiel bringt. Auch wenn der Modder die Tage einen herben Rückschlag einstecken musste, was verständlicherweise sehr frustrierend ist, wenn man Tage an reingesteckter Energie verliert, aber ich hoffe er bleibt dennoch am Ball, denn das was ich gelesen/gesehen hab, klingt vielversprechend.

Da Cattle and Crops auch auf Linux läuft (sonst hätte ich vermutlich auch nicht geschaut ob es was neues gibt), werde ich mir das Ganze dann mal näher anschauen. Wer weiß, wenn es auch auf meiner Ubuntu-Kiste läuft, bekommt Cattle and Crops ja so von mir vielleicht eine zweite Chance.

Wer mal ins Spiel und der Mod reinschauen will, kann das im Stream von MünsterlandTV tun.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Kommentare

Kommentar schreiben

Hier kannst Du einfach und anonym Kommentare verfassen. Die Kommentare werden natürlich vor der Freigabe von mir geprüft. Außer dem Kommentar selbst, sind alle Angaben freiwillig. Angezeigt wird nur Name, Webseite (nur wenn Name angegeben ist) und natürlich der Kommentar selbst. Mit anderen Worten - du kannst mir hier deine Meinung geigen - gelesen wird es von mir, ob ich es auch anzeige ist natürlich eine andere Frage. Es kann auf jeder Seite kommentiert werden. Bist du gerade auf einer Beitragsseite, so werden dir nur Kommentare zu diesen Beitrag angezeigt. Bist du außerhalb der Kommentare, wird alles angezeigt, was nicht zu Beiträgen gehört.

    Dir hat es hier gefallen? Sag Danke!

    Suchen

    Neue Kommentare

    • zum Beitrag Madekozu
      Kleiner Nachtrag: Es gab wohl einen Beschluss, was das Tempolimit betrifft. Vielleicht kommt ja doch en...
    • zum Beitrag Madekozu
      Ich hab diesen Teil vorhin noch ein wenig erweitert. Da wir eh die header.tpl geöffnet haben, können ...
    • zum Beitrag Madekozu
      Sehr schon, da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Freut mich das ich meinen Teil beitragen konnte....
    • zum Beitrag Arvid
      Danke für den ausführlichen Troubleshoot. Alle aufgeführten Fehler werden in der nächsten FlatPress-Ve...
    • zum Beitrag Madekozu
      Huch, hab beim Kommentar-Feed das Datum vergessen. Das wurde mal berichtigt....
    • zum Beitrag Madekozu
      Ich hab mal eine kurze Nacht drüber geschlafen und mich gegen die E-Mails entschieden. Es gibt ab sofo...
    • zum Beitrag Madekozu
      Verwendet jemand von euch schon den Style? Meldet euch ruhig mal - ich würde mir gern mal anschauen wi...