Linux: Ubuntu 22.04: Wenn sich Programme mal nicht deinstallieren lassen...

Geschrieben: 24.04.2022 | Aktualisiert: 07.05.2022

Manchmal lassen sich Programme nicht über "Ubuntu Software" deinstallieren, sondern bringen einfach nur die Meldung

Entfernen von PAKETNAME nicht möglich:
no package to remove

Keine Panik - wir werden das Ding schon noch los, apt-get und die Konsole helfen da weiter:

sudo apt-get remove PAKETNAME

...bestätigen, rödeln lassen und dann sollte es weg sein. Nicht wundern - wenn man jetzt wieder in "Ubuntu Software" reinschaut, ist es noch da - spätestens nach dem nächsten Neustart ist es auch da weg.

Bei mir waren es zwei FeedReader die ich ausprobiert hatte (QuiteRSS und Feeds), die mich aber nicht gerade vom Hocker gehauen haben und wieder weichen sollten. Ob das nun allerdings an "Ubuntu Software" oder an den Programmen liegt, dass die nicht mehr weg wollen ... keine Ahnung ;).

sudo apt-get remove quiterss sudo apt-get remove gnome-feeds
Weitere Beiträge zu diesem Thema

Kommentare

Kommentar schreiben

Hier kannst Du einfach und anonym Kommentare verfassen. Die Kommentare werden natürlich vor der Freigabe von mir geprüft. Außer dem Kommentar selbst, sind alle Angaben freiwillig. Angezeigt wird nur Name, Webseite (nur wenn Name angegeben ist) und natürlich der Kommentar selbst. Mit anderen Worten - du kannst mir hier deine Meinung geigen - gelesen wird es von mir, ob ich es auch anzeige ist natürlich eine andere Frage. Es kann auf jeder Seite kommentiert werden. Bist du gerade auf einer Beitragsseite, so werden dir nur Kommentare zu diesen Beitrag angezeigt. Bist du außerhalb der Kommentare, wird alles angezeigt, was nicht zu Beiträgen gehört.

  • Madekozu am 25.04.2022:
    Hihi, da kommst du nie drauf :D Wir hatten es ja erst kürzlich mit "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". Mit was lese ich hier auf der Ubuntu-Kiste meine Mails? Mit Thunderbird - was kann Thunderbird auch prima? Richtig - Feeds lesen. Was macht der Micha, sucht nen FeedReader :D
  • Robert Riebisch am 24.04.2022:
    Bin gespannt, bei welchem Programm du landen wirst. Ich habe bei mir erst mal nur die Firefox-Erweiterung Feedbro installiert.
Dir hat es hier gefallen? Sag Danke!

Suchen

Neue Kommentare

  • zum Beitrag Madekozu
    Kleiner Nachtrag: Es gab wohl einen Beschluss, was das Tempolimit betrifft. Vielleicht kommt ja doch en...
  • zum Beitrag Madekozu
    Ich hab diesen Teil vorhin noch ein wenig erweitert. Da wir eh die header.tpl geöffnet haben, können ...
  • zum Beitrag Madekozu
    Sehr schon, da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Freut mich das ich meinen Teil beitragen konnte....
  • zum Beitrag Arvid
    Danke für den ausführlichen Troubleshoot. Alle aufgeführten Fehler werden in der nächsten FlatPress-Ve...
  • zum Beitrag Madekozu
    Huch, hab beim Kommentar-Feed das Datum vergessen. Das wurde mal berichtigt....
  • zum Beitrag Madekozu
    Ich hab mal eine kurze Nacht drüber geschlafen und mich gegen die E-Mails entschieden. Es gibt ab sofo...
  • zum Beitrag Madekozu
    Verwendet jemand von euch schon den Style? Meldet euch ruhig mal - ich würde mir gern mal anschauen wi...