Dieses Mal hatte ich den gar nicht auf dem Schirm und er hatte mich eiskalt erwischt.
Pünktlich 11:00 Uhr krähte mein Handy mit der Cell-Broadcast-Meldung los, kurz danach piepste auch Nina kurz. Katwarn ließ sich noch 6 Minuten Zeit und meinte dann - ach ja, den Made können wir auch mal vor Gefahren warnen. Die lokale Sirene auf meiner ehemaligen Schule heulte auch pünktlich 11 Uhr los.
Es hat also alles funktioniert. Alles? Öhm - nein. Bei meiner besseren Hälfte ist die Cell-Broadcast-Meldung nicht aufgetaucht.
Pünktlich 11:45 kam auch die Entwarnung über die Sirene und die Apps. Cell-Brodcast-Meldung kam keine, aber das stand in der Warnung auch mit dabei, dass es keine Entwarnung darüber geben wird.
Das war jetzt der erste Warntag hier in meiner alten Heimat. Alle vorherigen habe ich ja in Stuttgart erleben dürfen.
Auf jeden Fall, ein Daumen hoch, habe mich gewarnt gefühlt.
Montag, 16. September 2024 um 09:26:02
Tatsächlich hatte auch mich das ganze eiskalt erwischt. Man liegt entspannt auf der Couch, daddelt bissel auf dem Handy während man ein Hörbuch hört ….. und dann kommt der Herzinfarkt. Naja, wach für die Schicht später war man dann auf jedenfall.
Aber ich war auch die einzige Person aus meinem Umfeld die überhaupt eine Meldung bekommen hat. so wirklich ausgereift ist das alles irgendwie also immernoch nicht.
Und kleiner Gedanke am Rande. Ich meinte dann später zu meinem Mann wieviele Zahnärzte und co es wohl eiskalt erwischt hat. Da ja die Warnung auch bei stumm geschalteten Smartphones (angeblich) kommt, würde ein stummschalten vor der Behandlung nicht reichen. Man stelle sich also vor alle voll konzentriert ….. der Arzt mit seiner Behandlung und der Patient mit dem versuch die schmerzen zu überleben ;) und dann gehts los ……
Aber mal davon abgesehen weiss ich tatsächlich nicht welchen größeren nutzen diese Warnmeldung eigentlich hat. im Katastrophenfall weiss ich weder was ich tun sollte geschweige denn gäbe es irgendwelche Anlaufstellen in denen man sich, vor was auch immer, in Sicherheit bringen könnte. Zumindest Hier bei uns nicht.
In größeren Städten mit U-bahn und co hätte man ja möglichkeiten …