Update vom 28.11.2020

Es ist mal wieder soweit – es wurde wieder einiges an madekozu.de gebastelt.

Das Forum

Bevor ich dazu komme, was neu ist, geht’s aber erst einmal darum, was nicht mehr ist, nämlich unser Forum. So schön wie das Forum als Plugin ist (es funktionierte wirklich super und war spielend leicht zu handhaben), aber es wurde seit September lediglich von 2 Leuten genutzt – dafür braucht man wirklich kein Forum – Nutzen und Aufwand stehen da in keinem Verhältnis. Das Forum wurde also deaktiviert und es läuft ab nun wieder alles über den Blog und die privaten Nachrichten.

Abschied vom Classic-Editor

Für die Autoren gibt es auch Änderungen – ich habe mich nun auch endlich mal dazu durchgewrungen und den Classic-Editor zu Grabe getragen. Den “neuen” Block-Editor gibt es ja schon länger für WordPress, aber ich bin nie so recht war mit dem geworden. Man soll aber Veränderungen nicht zu sehr fürchten, der neue Editor bietet viele Funktionen, die mit dem Classic-Editor nur schwer möglich waren. Ich denke mal nach ner kleinen Umgewöhnungszeit bekommen wir das schon hin. Alle anderen können das ja auch 😉

TV-Programm und Aktuelles

Die beiden Bereiche habe ich etwas kompakter gestaltet – das Klicken durch 6 Seiten war doch etwas lästig – jetzt stehen mehr Informationen auf lediglich 2 Seiten zur Verfügung. Ich persönlich finde es so schöner/besser, aber vielleicht irre ich mich da auch? Könnt ihr mir ja mal nen Wink geben.

Profilkommentare und Aktivitäten

Ich hab sie gelegentlich gern genutzt, aber dabei festgestellt, daß das doch recht umständlich und unübersichtlich ist. Diese wurden heute ebenfalls entfernt. Als Ersatz kommt wieder eine kleine Stammtischseite, das reicht völlig aus.

Neue Startseite und leichte Designänderung

Bisher mußte man wahnsinnig viel Scrollen um einen Überblick über die neuen Beiträge, Kommentare usw. zu bekommen. Da das Forum wieder entfernt wurde, konnte ich das alles etwas anders gestalten. Statt 3 Beiträgen werden nun 6 Stück auf einmal angezeigt, diese allerdings auf 50 Wörter gekürzt und ohne Medien wie Videos, Bilder und Links innerhalb des Textauszuges. Auch die Sortierung der Beiträge ist auf der Startseite etwas anders als bisher. Vor dem Update wurden die Beiträge nach dem Veröffentlichungsdatum absteigend sortiert. Seit heute werden diese Nach dem Bearbeitungsdatum sortiert. Damit bekommt man auch mit, wenn Beiträge aktualisiert wurden. Das war bisher ja nur schwer möglich. Nun tauchen diese Beiträge automatisch wieder auf der Startseite auf, wenn Aktualisierungen vorliegen. Damit sieht das Ganze einheitlicher für die Übersicht aus und macht “Letzte Beiträge” völlig überflüssig, was wieder Platz spart.

Dadurch ist die Startseite auch schön kompakt und ich hab noch Platz für eine Nachrichtenmeldung, ein Comic, eine Produktwarnung und die 5 neuesten Kommentare. Das rundet alles schön ab.

6 Kommentare zu “Update vom 28.11.2020”

  1. Kleiner Nachtrag: An 3 Stellen der Seite blende ich derzeit wieder Werbung ein (Sieht man natürlich nur, wenn man Werbung nicht blockt). Gibt ein paar Klammlose dafür, auch wenn nicht geklickt wird. So kommen immer mal wieder ein paar Klammlose in die Madenkasse. Wer diese mitfüllen will, einfach den Werbeblocker auf madekozu.de ausschalten. Wer die Madenkasse nicht mitfüllen will, kann sein Blocker ruhig anlassen – ihr dürft auch so alles hier machen, ob nun mit oder ohne Werbung. Ich blende auch kein trauriges Hundebaby ein, wenn die Werbung geblockt wird 😀

    Ich lass mal den kompletten Dezember durchlaufen, mal schauen ob was dabei rauskommt. Mein kleiner Testlauf vorhin: 2.000.000 Klammlose dafür, die Seite zu betrachten :). Das ist doch gar nicht so schlecht. Wie gesagt – wen die Werbung stört – Blocker rein und gut ist. Wer mich mag nimmt den Blocker raus 😉

  2. Ich hab die Startseite doch nochmal komplett über den Haufen geworfen, alles was sich auf der Seite tut, hat man nun direkt im Blick, die Beitragsübersicht ist nach rechts gerückt …. ist glaub so besser.

    Ein paar neue Funktionen gibt es auch noch. Zum einen “Dokumente”. Hier kann man, zusammen mit anderen oder auch allein, Dokumente erstellen. Damit kann man eigentlich alles mögliche machen.
    Nicht neu, aber bisher noch nicht aktiviert: Gruppen. Bisher hatte ich da nicht wirklich einen Nutzen gesehen. Aber zusammen mit den Dokumenten könnte das doch durchaus was brauchbares sein. Bsp.: Gameserver – als Dokument die Modlisten, Anleitungen etc – und die normale “Gruppenschnatterecke” für das tägliche Blabla. Über Aktualisierungen in den Bereichen wird man auch immer brav auf der Startseite informiert.

    Doch – ich glaub das ist doch was brauchbares geworden.

    Thema Werbung: Das scheint in der Tat ein paar Klammlose in die Kasse zu spülen, ich hab das mal noch ein klein wenig erweitert. Zum Vergleich: Ich hab schon mehr auszahlen können, als mit der Googlewerbung die ich “damals” drinnen hatte.

  3. Mahlzeit, also auf dem PC sieht das auch ordentlich aus, und Thema Werbung, alles prima, da nervt nix, alles gut so.

  4. Na eins nervt da schon – die Inhalte die teilweise beworben werden … aber was tut man nicht alles für die Klammkasse 😀

  5. Aktuell wieder ohne Werbung – die Server vom Anbieter hängen – damit ist madekozu.de auch blockiert und das geht ja mal gar nicht.

  6. Die drei Werbeblöcke sind wieder aktiv – mal schauen ob die Server vom Anbieter wieder laufen.

schreib einen Kommentar